Archiv

Artikel Tagged ‘Van’

Dacia schickt Van auf Testfahrten

9. Juli 2011 Keine Kommentare
Dacia Dunster flickr trotamundios 300x211 Dacia schickt Van auf Testfahrten

Dacia Dunster | © by flickr/ trotamundios

Der rumänische Autobauer Dacia arbeitet anhaltend an dem Ausbau der eigenen Modellpalette. Bereits in Kürze soll ein neuer Van für Begeisterung bei den Anhängern des Herstellers sorgen. Dacia hat seinen Van nun auf Testfahrten geschickt. Ob er sich dort vollends behaupten kann, bleibt sicherlich abzuwarten, doch die ersten Ergebnisse sind bereits bekannt. Der Einstiegspreis für den Siebensitzer soll bei rund 10.000 Euro liegen. Damit würde er bedeutend preiswerter sein als andere Vans, die derzeit auf dem Markt zu finden sind. So kostet der VW Touran beispielswiese mehr als doppelt so viel.

Trotz seines sehr niedrigen Preises soll auch der Van von Dacia mit Schiebetüren und einem flexiblen Sitzkonzept ausgestattet werden. Wie bekannt wurde, wird die Entwicklung und Ausstattung der Motoren in die Hände von Renault gegeben. Nach den Angaben von Dacia soll der neue Van mit einer Leistung von 90 und 110 PS angeboten werden. Die Dieselvariante soll immerhin 84 PS im Petto haben. Dacia plant Berichten zufolge auch den Bau eines neuen Kleinwagens, dessen Preis möglicherweise die 5000-Euro-Marke anpeilen könnte.

KategorienDacia Tags: , ,

Zwei neue Dacia Vans sollen Markt erobern

20. März 2011 Keine Kommentare

Da kann man den Champagner schon einmal kalt stellen! Die rumänische Renault-Tochter Dacia möchte offenbar zwei neue Vans auf den Markt bringen. Bereits im nächsten Jahr sollen die neuen Modelle an den Start gehen. Den Anfang soll dabei laut aktuellen Berichten der Dacia Popster machen. Der Van soll eine Länge von rund 4,5 m haben und soll optional auch als Siebensitzer in Anspruch genommen werden können. Als Basis bedient sich der Autobauer bei diesem Modell angeblich an dem Logan-Kombi MCV. Aus ihm soll auch das Sitzkonzept in den Van übernommen werden. Optisch sollen sich die beiden Modelle jedoch stark voneinander unterscheiden.

So hat sich Dacia bei der Front für eine Anlehnung an den Sandero entschieden. Hingegen erinnert der Rest des Vans an das Design, das man bereits  von verschiedenen Renault-Modellen kennt. Der Basispreis wird wahrscheinlich bei rund 13000 Euro liegen. In diesem Preis soll dann aber auch das Stabilitätsprogramm ESP zu finden sein. Dem Popster soll sich schließlich ein zweiter Van anschließen.

KategorienDacia, MVC, Sandero Tags: , , , , ,