Archiv

Artikel Tagged ‘Stepway’

Attraktiver Kleinwagen mit gewisser Einfachheit – der Dacia Sandero

12. Dezember 2010 Keine Kommentare

Der rumänische Autobauer Dacia setzt mit dem Sandero auf einen Kleinwagen, der sich als attraktives Schrägheckmodell auf dem Markt behaupten kann. Er ergänzt die Modellreihe des Logan und ist mit Blick auf die Technik mit diesem fast identisch. Auch beim Dacia Sandero wird man das ESP als Sicherheitsausstattung vergebens suchen. Erstmals wurde der Kleinwagen 2008 auf dem Markt angeboten.

Dacia fertigt den Sandero sowohl als Kleinwagen als auch als Limousine und Kombi. Daneben ist mittlerweile auch eine Pick-up-Version mit von der Partie. Alle Varianten werden in Rumänien produziert. Zum Sandero gehört ebenso der Stepway, bei dem die Karosserie höher gelegt wurde. Im Vergleich zur klassischen Ausführung liegt bei ihm die Karosserie 20 mm höher. Optisch versucht der Autobauer damit die Züge eines Offroaders aufzugreifen. Der Sandero erhielt von dem Hersteller einen optischen Unterfahrschutz und so manch ein dekoratives Anbauteil. Durch die Mattchrom-Optik bekommt er eine gewisse Eleganz verliehen, die für Dacia eigentlich untypisch ist. Die Motorenpalette setzt sich aus sechs verschiedenen Diesel- und Benzinvarianten zusammen.

KategorienSandero, Stepway Tags: , ,

Dacia Stepway als Erweiterung des Sandero

26. Juli 2010 Keine Kommentare

Ab September ist das Dacia Portfolio mit dem Stepway um ein Angebot reicher. Dass sich dahinter jedoch nicht ein vollkommen neues Modell präsentiert, wird bereits auf den ersten Blick deutlich. Letztlich zeigt sich der Stepway als praktische Erweiterung des Sandero. Allerdings bedient sich Dacia beim neuen Angebot an einer Crossover-Version, die optisch in jedem Fall punkten kann. Ein weiteres, für den Autobauer doch recht bekanntes Argument ist der Preis. Durch ihn kann sich der Stepway durchaus als Spaß auf billigen Plätzen präsentieren.

Als erster SUV soll der Dacia Stepway weniger als 10.000 Euro kosten. Als Basis bediente man sich im Hause des Autobauers an dem Renault Sandero Stepway, der seit der Markteinführung im Herbst 2008 in Südamerika rund 2700 Mal verkauft werden konnte. Mit dem Dacia Stepway startet der Hersteller den Vorstoß auf den europäischen Markt. Gefertigt wird das SUV Freizeitmobil im rumänischen Pitesti.