Archiv

Artikel Tagged ‘Sandero 1.2 16 V 75 LPG’

Dacia will Motoren noch effizienter gestalten

31. Oktober 2010 Keine Kommentare

Aufgrund des Verkaufserfolgs der LPG-Modelle möchte Dacia die eigenen Motoren noch effizienter gestalten. Dafür werden der Logan und der kleinere Sandero künftig mit einem neuen 1,2-Liter-Vierzylinder angeboten. Der Logan wird jedoch nicht mehr in Deutschland offeriert. Wie der bisherige Motor leistet auch der neue, kleinere Verbrenner akzeptable 72 PS.

Nach Angaben von Dacia soll bei dem neuen Motor jedoch der CO2-AusstoĂź geringer sind.  So soll dieser pro Kilometer bei 122 Gramm liegen. Damit wäre er rund 13 Gramm geringer als bei dem bisherigen Motor. Hinsichtlich der genauen Verbrauchswerte hielt sich Dacia bisher jedoch bedeckt. Dacia präsentierte auf dem Pariser Autosalon den Sandero 1.2 16 V 75 LPG. Das neue Modell soll ab 2011 im deutschen Handel zu haben sein. Wie teuer der Sandero mit dem sparsameren Motor ist, wurde jedoch nicht bekannt gegeben. Daneben war auf dem Pariser Autosalon auch der SUV Duster 4×4 dCi 90 zu sehen. Auch bei ihm fĂĽhrten die Rumänen eine Verbrauchsoptimierung durch.