Archiv

Artikel Tagged ‘Rombat’

Dacia will 2012 mit Hybrid-Modellen aufwarten

10. September 2011 Keine Kommentare
Dacia Dunster flickr trotamundios 300x211 Dacia will 2012 mit Hybrid Modellen aufwarten

Dacia Dunster | © by flickr/ trotamundios

Der rumänische Autobauer Dacia ist durchaus immer wieder für eine Überraschung gut. Nun möchte der Hersteller jedoch mit einem besonderen Highlight glänzen. Laut aktuellen Berichten will Dacia Ende 2012 mit Hybrid-Modellen überraschen. Dies wurde von Seiten des Batterieherstellers Rombat bekannt. Demnach will der rumänisch-französische Hersteller Ende 2012 oder Anfang 2013 sein erstes Hybrid-Fahrzeug auf den Markt bringen. Dabei soll zur Ausstattung des Hybrid-Dacia auch ein Start-Stopp-System gehören.

Mit dem System wird der Motor des Fahrzeugs beim Halt an der Ampel automatisch abgeschaltet. Die neue Technologie wird von dem Hersteller als Micro Hybrid 1 bezeichnet. Wie Rombat erklärte, sei bei dem Hersteller bereits ein Auftrag für eine entsprechende Autobatterie von Dacia eingegangen. Die Autobatterie für das Hybrid-Modell muss nach Aussagen des Batterieherstellers schon Ende 2012 lieferbar sein. Aus diesem Grund hat sich Rombat auch für eine 16 Millionen Euro schwere Investition in den Standort Bistrita entschieden. An dem Standort sollen künftig von dem Unternehmen Micro-Hybrid-Autobatterien hergestellt werden.