Archiv

Artikel Tagged ‘Moveni’

Dacia stoppt Produktion

17. April 2011 Keine Kommentare

Der rumänische Autobauer Dacia muss mit seiner Produktion aussetzen. Betroffen ist das Werk in Moveni. Wie Dacia erklärte, werden die Bänder in dem Werk vom 22. April bis 2. Mai 2011 stillstehen. Nach Angaben des Herstellers sorgen erhebliche Probleme mit einem Lieferanten aus Frankreich für den vorläufigen Produktionsstopp. Dacia erklärte, dass der Lieferant Konkurs angemeldet habe. Aus diesem Grund fehlen für die Modelle, die in Moveni gefertigt werden, neben den Motoren auch einige wichtige Karosserieteile.

Von dem Stillstand sind weder die Bereiche der Mechanik noch die Logistik betroffen. Sie sollen nach Unternehmensangaben ungehindert weiterlaufen. Bislang rückt die Leitung von Dacia nicht von dem Produktionszielen ab, die im Vorfeld festgelegt wurden. Demnach sollen die Ausfälle, die nun entstehen, im zweiten Halbjahr wettgemacht werden. Bislang ist noch unbekannt, welche Dacia Modelle genau von dem Produktionsstopp betroffen sind und um welchen französischen Zulieferer es sich handelt. Mittlerweile baut Dacia an mehreren Standorten weltweit seine Autos.

KategorienDacia Tags: , ,