Archiv

Artikel Tagged ‘Elchtest’

Dacia Duster kann beim Elchtest nicht bestehen

15. August 2010 Keine Kommentare

Erst vor wenigen Wochen ist Dacia mit dem Duster als SUV in einen neuen Preiskampf gestartet. Die Billig-Tochter von Renault offeriert den SUV zu echten Kampfpreisen. Bereits für knapp 12.000 Euro können sich Kunden den kompakten Duster sichern. Auch wenn er in der Basisversion über einen Fronantrieb verfügt, wird man manch ein Ausstattungsmerkmal wie ESP vergebens suchen. Während der Preis im ersten Moment noch überaus verlockend klingt und es wohl kein vergleichbares Angebot gibt, muss sich der Dacia Duster nun einer besonderen Größe geschlagen geben. Der SUV konnte den Elchtest in den Niederlanden nicht bestehen.

Tester eines niederländischen Automobilverbandes haben den Duster durch eine zweifach versetzte Pylonengasse gejagt. Das Ergebnis ist alles andere als positiv, jedoch in jedem Fall erschreckend. In den Kurven hoben die Innenräder des Dacia Dusters ab, wodurch die Fahrer fast die Kontrolle über den SUV verloren. Diese Probleme zeigten sich bereits bei Tempo 65. Die Experten verwiesen im Rahmen des Testergebnisses auf Alltagssituationen, in denen eine Geschwindigkeit von 65 km/h alles andere als außergewöhnlich ist. Nachdem die Techniker von Dacia durch den verlorenen Elchtest aufgeschreckt wurden, wiederholten sie den Test erneut. Doch auch bei ihnen konnte das Modell ohne ESP nicht überzeugen.

KategorienDuster Tags: , , , ,