Archiv

Archiv für November, 2011

Der neue Honda Civic

17. November 2011 Keine Kommentare

Logo Der neue Honda CivicAls ich letztens bei dem Autohändler meines Vertrauens vorbei schaute, fiel mir ein neuer Wagen auf, welcher sofort meine Aufmerksamkeit fing. Nach näherem hinschauen wusste ich, dass es sich bei dem Auto um den neuen Honda Civic handelte. Was mir an der äusseren Form gleich gefiel, war das sportliche Aussehen.

Die dynamisch geschwungene Karosserie versprach von Anfang an ein sportliches Gesamtkonzept, und machte BildCivic Der neue Honda Civicmich neugierig auf den Rest des Wagens. Auch für den grosszügig designten Innenraum konnte ich mich begeistern. Für den täglichen Gebrauch langt der Platz allemal, egal ob nur zum Einkaufen gehen, oder auch wenn mal ein etwas umfangreicher Besuch im Baumarkt anstehen sollte. Bild2HondaCivic Der neue Honda Civic

Das Design von Cockpit und Armaturen ergeben in meinen Augen ein Recht organisches Ganzes. So Befindet sich jeder Knopf auch da, wo der Fahrer ihn intuitiv erwartet. Die Sitze fand ich nicht nur hübsch, sondern auch extrem Komfortabel, so dass auch längere Fahrten bequem zu meistern sind. Was die Sicherheit des japanischen Wagens angeht, wurde ich angenehm überrascht: sowohl Insassen wie auch Passanten wurden bei der Entwicklung und Zusammenstellung der Systeme berücksichtigt.

BildHonda Civic Der neue Honda Civic

 

Neben ABS oder eines Bremsassistenten, wurde auch ein elektronisches Stabilitätssystem und ein Fussgängerschutz installiert. Falls es trotz dieser umfangreichen Vorsorgesystemen zu einem Zusammenstoss kommen sollte, garantieren eine Reihe von Airbags, Gurten und sogar aktive Kopfstützen für Sicherheit auf einem aktuellen Stand der Technik. Dieser ist bei der Power der Autos auch wichtig. Der Kunde hat bei den drei Variationen des neuen Civic Modells gleich zwei mal die Qual der Wahl. Zum einen die Entscheidung über das genaue Modell, zum anderen die Wahl zwischen 100PS und 140 PS. Von einer technischen Seite aus betrachtet bietet der i-VTEC Motor jede Menge Dynamik, und das bei einem Verbrauch von ungefähr 5.9l/100km.

Was ich noch zusätzlich erwähnenswert finde, ist die Qualität und leichte Zugänglichkeit einer Fülle von Informationen über den neuen Honda Civic. So erläutern japanische Ingenieure auf einem eigenen Youtube Channel (http://www.youtube.com/hondacivicde) alles über den Entwicklungsprozess des Wagens in der 9. Generation.

Ich persönlich bin von dem sportlichen und komfortablen Gesamtkonzept des neuen Civics sehr angetan, nur bei der Wahl einer Variante bin ich noch unschlüssig, was meint ihr dazu?

   Letztes Bild Der neue Honda Civic

KategorienAutoteile Tags: , ,

Dacia und Renault geben RĂĽckruf in Ă–sterreich bekannt

17. November 2011 Keine Kommentare
dacia sandero Dacia und Renault geben RĂĽckruf in Ă–sterreich bekannt

Der Dacia Sandero

Der Automobilkonzern Renault, der den Autobauer Dacia umfasst, hat einen neuen Rückruf bekanntgegeben. Berichten zufolge bezieht sich die aktuelle Rückrufaktion ausschließlich auf Österreich. Der Grund für den Rückruf sind mögliche Motorschäden, die bei den Fahrzeugen der beiden Marken auftreten können. Die Rückrufaktion ist nach Angaben von Dacia und Renault baureihenübergreifend. Durch fehlerhafte Ventilkomponenten kann es bei den betroffenen Fahrzeugen zu Motorschäden kommen. Von dem Rückruf sind insgesamt 1346 Fahrzeuge betroffen.

Mit Blick auf die Baureihe des Herstellers Dacia ist der Sandero von der Rückrufaktion betroffen. Wie der Hersteller bekanntgab, wurden alle betroffenen Kunden über einen Brief von dem Importeur informiert. Im Zuge dessen wurden sie in die Vertragswerkstätten von Dacia eingeladen. Nach Angaben des Autobauers seien während der Herstellung möglicherweise nicht konforme Ventilkeile in den Fahrzeugen eingesetzt worden. Diese können im schlimmsten Fall einen Motorschaden verursachen. Die Fehler sollen nach Unternehmensangaben im französischen Werk Douvrin in der Zeit vom 17. September bis 30. November 2010 passiert sein. Auch das brasilianische Werk Curitiba soll betroffen sein.

KategorienSandero Tags: , ,